Erfahrungsbericht

Nach zwei Jahren Unterricht mit Mathe-Flip lieferte eine aktuelle Lernstandsdiagnose zu Beginn des dritten Schuljahres (Schj.2013/2014) folgende Ergebnisse: Alle Schüler der Klasse haben eine außergewöhnlich gute Vorstellung für Zahlen und Operationen und ihre Beziehungen zueinander entwickelt. Sie bewegen sich sicher im Zahlenraum bis 1000 und haben die dekadischen Strukturen bereits durchdrungen. Auffallend gut ist die Kompetenz der Kinder für mathematische Versprachlichungen.
Optimierungsbedarf besteht bei einigen Kindern bei der Automatisierung von Grundaufgaben. Zwar sind die Schüler in der Lage sämtliche Aufgaben strategiegeleitet zu lösen, aus dem Gedächtnis direkt abrufbar sind bei manchen Kindern dagegen nur wenige Rechnungen. Um auch diese Kompetenz in Zukunft konsequenter für alle Schüler im Blick zu behalten, wird der Einsatz eines Karteikastens begleitend zur Flip-Zeit ab Klasse 1 zur Automatisierung folgender Grundaufgaben empfohlen:

  • Verliebte Zahlen
  • Verdopplungsaufgaben
  • Einspluseins
  • Einmaleins

Unter folgendem Link stehen die entsprechenden Karteikarten als kostenloser Download zur Verfügung:

Karteikarten